Mitmachen

Wir freuen uns über alle, die Lust haben bei uns mitzumachen! Wir suchen immer Menschen, die sich für Funktechnik, Elektronik oder Antennen interessieren. Auch ohne Vorkenntnisse bist du bei uns willkommen!

Um eine Idee davon zu bekommen, was bei uns so gemacht wird, hier eine kleine (unvollständige) Liste der aktuell geplanten/gewünschten/nötigen Tätigkeiten und Projekte:

  • Reparatur KW-Rotor: Unser KW-Rotor ist kaputt gegangen und muss ersetzt werden, da dieser nicht reparierbar scheint. Zudem muss das vorhandene Lager evtl. ersetzt werden und es ist ein weiteres Lager für eine stabilere Aufnahme geplant. Zudem muss ein neuer Rotor organisiert oder konstruiert werden und die gesamte Halterung neu entworfen werden.
  • Inspektion der Funkanlagen auf dem Dach: Mindestens einmal im Jahr kontrollieren wir sämtliche Anlagen und Antennen auf dem Dach des Architektenhochhauses, um sicher zu gehen, dass alles einen größeren Sturm übersteht ohne Schaden anzurichten oder selbst beschädigt zu werden.
  • Aufbau der neuen Räume und der neuen Werkstatt: Wir sind vor kurzem in neue Räume innerhalb der Uni umgezogen. Seit einigen Wochen erlauben uns die Corona-Maßnahmen diese neuen Räume auch einzurichten und wieder zu nutzen - der Prozess des Einrichtens ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
  • Neue Version der BlinkyBar: Bau einer neuen Version der BlinkyBar mit deutlich erhöhter Pixel-Dichte (180/m statt 60/m) und einem einfacheren User-Interface über WLAN. Mit der BlinkyBar können Bilder in die Luft gemalt werden mit Hilfe einer Langzeitbelichtung (siehe Bild unten).
  • Abstandsmessung Mond: Messung des Abstandes zum Mond (und evtl. auch Doppler) mit Hilfe eines Passiv-Radar-Systems unter Verwendung von FM-Rundfunk-Sendern als "transmitter of opportunity".